Thomas Dzatkowsky

Informatiker/in
Dieser Benutzerkonto Status ist Freigegeben

Dieser Benutzer hat noch keine Informationen zu ihrem Profil hinzugefügt.

Versicherungsbetriebswirt (DVA)
Thomas
Dzatkowsky
Referent für Ausbildung
Barmenia Versicherungen a. G.
Natur & Technik
Informatiker/in
Deutsch, Englisch, Informatik, Mathematik, Physik, Technik
kommunikativ, sachorientiert, analytisch

Versicherung ist das Haus der 100 Berufe! In der Versicherungsbranche finden sich zahlreiche Tätigkeiten und Berufsbilder wieder. In Zeiten der Digitalisierung kommen insbesondere IT-Aufgaben eine immer größere Bedeutung zu. Dabei sind die Aufgaben vielfältiger als man auf den ersten Blick denkt, denn die IT-Landschaft hat einiges zu bieten... Informier dich jetzt!

Es ist Montagmorgen und Benno hat nach der ausgiebigen LAN-Party letzte Nacht erstmal ausgeschlafen. Zum Glück hat er flexible Arbeitszeit denkt er, als er sich sein Frühstück macht und nebenbei seine Mails auf dem Tablet checkt.
Sein Ausbilder hat ihn zusammen mit einem Mitauszubildenden aus dem dritten Ausbildungsjahr zum Kick-Off-Termin für die Entwicklung einer neuen APP eingeladen. Eine tolle Möglichkeit, zumal Benno ja programmiertechnisch in den innerbetrieblichen Unterrichten schon umfangreiches theoretisches Wissen erworben hat. Jetzt mit den Kollegen an einem "Live-Projekt" mitzuarbeiten ist eine große Verantwortung und eine tolle Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen!
„Die ersten Vorbereitungen dafür mache ich aber erstmal von zu Hause“, denkt er sich und schaltet seinen PC wieder ein…. Dieses Mal allerdings zum Arbeiten.
Gegen Mittag schnappt er sich seinen Firmenlaptop und macht sich auf den Weg, denn das gute Essen im eigenen Mitarbeiterrestaurant möchte er sich nicht entgehen lassen. Außerdem eine gute Gelegenheit auch die Mitazubis wieder live zu sehen. Benno freut sich, dass er nicht alleine lernen muss und in seinem Lehrjahr knapp 20 Mitazubis die Ausbildung machen… und 5 davon auch in der IT. Die ersten sechs Monate haben sie komplett gemeinsam bei der Barmenia in praxisnahen Schulungen verbracht und so eine sehr gute Grundlage bekommen um dann auch gleich richtig mit anpacken zu können.
Die Azubis sind ohnehin ein tolles Team, denkt Benno, als er über die letzte Seminarfahrt nachdenkt, in denen alle als Team noch stärker zusammengewachsen sind. Beim Mittagessen verabredet Benno sich zum gemeinsamen Ausflug in den Freizeitpark. Und da der am Wochenende immer total überfüllt ist, planen sie den Besuch an einem Mittwoch. Zum Glück haben ja alle flexible Arbeitszeit und nach kurzer Rücksprache mit dem Ausbilder ist es klar: Der Termin passt. Gut, dass sich das auch jeder leisten kann, denn die Ausbildungsvergütung kann sich echt sehen lassen. Auch für Urlaube gibt’s zwei Gehälter pro Jahr extra!
Nach dem Essen geht´s noch schnell zum Kickerturnier in die Cafeteria, bevor es wieder an die Arbeit geht.
In seinem aktuellen Bereich entwickelt er Anwendungen zur Krankenversicherung und hilft damit zahlreichen Mitarbeitern bei der Arbeit. Insgesamt wird er aber noch 5 weitere Bereiche der IT in der geplanten Ausbildungszeit durchlaufen und so einen sehr guten Überblick erhalten.
Der restliche Tag vergeht wie im Flug. Benno freut sich schon auf den Abend, wo er mit seinen Kolleginnen und Kollegen beim Betriebssport Hallenfußball spielt. Schließlich wollen die Azubis auch im nächsten Jahr den firmeninternen Pokal gewinnen…
Gut, dass ich mich für die Ausbildung bei der Barmenia entschieden habe, denkt er, als er abends zu Hause zufrieden einschläft und an den nächsten Tag denkt!

19

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffen Ihnen hat der Primanertag gefallen und Sie konnten sich gut informieren.

Falls Sie doch noch nicht alle Infos über Ihren Beruf erhalten haben, dann sind Sie herzlich eingeladen mich zu kontaktieren. Ich informiere Sie gerne über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Barmenia. Sie erreichen mich per Telefon unter 0202 - 438 3132 oder per E-Mail unter thomas.dzatkowsky@barmenia.de

Bei Fragen wenden Sie sich an die Administratoren der Seite: primanertag@wiminno.com