Linus Weidner

Soziologie
Dieser Benutzerkonto Status ist Freigegeben

Dieser Benutzer hat noch keine Informationen zu ihrem Profil hinzugefügt.

Linus
Weidner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Bergische Universität Wuppertal
Gesundheit & Soziales
Soziologie
Deutsch, Englisch, Mathematik, SoWi
sachorientiert, analytisch

Die Soziologie ist ebenso vielfältig wie ihr Untersuchungsgegenstand (Menschen und Gesellschaften). Daher kann die tagtägliche Arbeit ganz unterschiedlich aussehen. Einige Soziolog*Innen arbeiten qualitativ (z.B. mit Interviews), andere arbeiten quantitativ, also mit großen (Bevölkerungsrepräsentativen) Datensätzen die sie mit statistischen Methoden auswerten. Wieder andere arbeiten überwiegend mit/an Theorien. Letztlich muss ein/eine Soziologe/in aber all diese Herangehenweise beherschen.

Die konkreten Fragestellungen denen Soziolog*Innen nachgehen sind ebenso vielfältig. Alles was mit Menschen und dem gesellschaftlichen Miteinander zu tun hat, kann potentiell von Soziologen untersucht werden. Einige gehen z.B wirtschaftlichen Fragen nach, während andere sich eher für Familie, Politik oder Bildung interessieren.

Ich habe zunächst Psychologie studiert, dann aber festgestellt, dass ich mehr an dem zwischenmenschlichen Zusammenleben, als an der Erforschung der individuellen Psyche interessiert bin. Daraufhin habe ich mich für ein Masterstudium der Soziologie entschieden. In der Lehre habe ich Kontakt mit Studierenden und auf Konferenzen etc. einen regen Austausch mit anderen Wissenschaftlern. Ich weiß es aber auch zu schätzen, bei der Arbeit an einem neuen Text "meine Ruhe zu haben" und mich (Im gegensatz zu den meisten Psychologen) auch auf einer relativ abstrakten Perspektive mit spannenden Themen beschäftigen zu können.

31

Bei Fragen wenden Sie sich an die Administratoren der Seite: primanertag@wiminno.com