Michael Günther

Mathematik
Dieser Benutzerkonto Status ist Freigegeben

Dieser Benutzer hat noch keine Informationen zu ihrem Profil hinzugefügt.

Univ.-Prof. Dr.
Michael
Günther
Universitätsprofessor
Bergische Universität Mathematik
Natur & Technik
Mathematik
Mathematik
analytisch

Das Studium der Mathematik ermöglicht vielfältige Berufsmöglichkeiten in Industrie und Dienstleistung: von der Industrieforschung über Consulting hin zu Produktentwicklung bei Banken und Risikosteuerung in Versicherungen.

Mathematiker*innen sind durch ihr analytisches Denkvermögen und ihre Problemlösungskompetenz fast universell einsetzbar.

Im Leben kann man nicht viel planen, mehr plant das Leben mit einem ...
Das sieht man aus der folgenden Anekdote aus meinem Leben: an dem Tag, an dem ich mit meinem Professor das Thema meiner Diplomarbeit besprechen wollte, verschlief ich, ich hörte nur noch die S-Bahn abfahren. Als ich ankam, war das von mir favorisierte Thema zusammen mit BMW vergeben; mein Professor schlug mir dagegen vor, eine neue Idee in meiner Diplomarbeit zu verfolgen. Ich tat dies, bekam dann ein Angebot zum Promovieren, der Professor wurde mein Doktorvater, ich folgte ihm nach Darmstadt und Karlsruhe (wo ich habilitierte), und schließlich hat es mich nach Wuppertal geführt. Hätte ich nicht verschlafen, wäre ich nicht hier. Übrigens, mein Kommilitone, der mir das Thema mit BMW weggeschnappt hatte, ist heute Professor in Oxford. Hätte ich nicht verschlafen ... 😉

34

Ich kann gerne Fragen zu allen Bachelorstudiengängen der Mathematik und der Informatik beantworten, da ich von Hause aus Diplom-Mathematiker bin, in Informatik promoviert und in Mathematik habilitiert habe ...

Das Profilbild zeigt das Logo des IMACM (Institute of Mathematical Modelling, Analysis and Computational Mathematics), an dem ich tätig bin.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Administratoren der Seite: primanertag@wiminno.com